Freitag, 21. September 2012

Rezension: Jugendbuch

Über uns Stille (von Morton Rhue)

"Die Angst wächst jeden Tag."

 Daten:
Titel: Über uns Stille
Autor: Morton Rhue
Verlag: Ravensburger Buchverlag
Seiten: 256

ISBN-10: 3473400815
ISBN-13: 978-3-473-40081-2
Preis: 14,99 € [D]
4 von 5 Gänseblümchen
 





Klappentext:
Die Angst vor einem Atomkrieg wächst. Scotts Vater hat einen Bunker im Garten bauen lassen. Seitdem stellt Scott sich quälende Fragen: Wird er es rechtzeitig in den Bunker schaffen, wenn der Krieg kommt? Und was, wenn dort kein Platz mehr für ihn ist, weil die Nachbarn schneller waren? Wie lange muss man eigentlich in so einem Bunker bleiben? Hätten sie überhaupt eine Chance zu überleben, wenn draußen alles verseucht wäre?

In eigenen Worten:
In diesem Buch geht es um Scott und seine Familie, die sich einen Bunker gebaut haben, um in diesen flüchten zu können, falls wirklich eine Atombombe über Amerika abgeworfen werden sollte. Und dann passiert es wirklich: Eine Atombombe wird abgeworfen.
Scott und seine Familie wollen in den Bunker flüchten, doch auch die Nachbarn, die ihre Idee einen Bunker zu bauen, vorher albern fanden, haben plötzlich das große Bedürfnis ihr Leben zu retten. Manche von diesen schaffen es auch in den Bunker zu gelangen, wenn auch gegen den Willen von Scotts Familie, da das Essen gerade so für sie selbst reichen würde. Werden sie es zusammen auf so engem Raum für mindestens zwei Wochen, also bis die Strahlung in den ungefährlichen Bereich gesunken ist, aushalten? 

Cover:
Ich finde, dass das Cover ja wirklich einen Bezug zum Inhalt aufweisen kann und das Hauptthema dieses Buches auch wirklich gut in einem Bild darstellt. Was ich allerdings anmerken will ist, dass ich ehrlich gesagt im Buchhandel nicht sofort nach diesem Buch gegriffen hatte. Denn das Cover lässt meiner Meinung nach nicht so unbedingt sofort auf ein Jugendbuch schließen. Dennoch passte es eben einfach zum Sachverhalt dieses Buches.

Meine Meinung:
Dieses Buch hat mir wirklich gut gefallen und das obwohl es sich eigentlich wirklich mit einem schwerem Thema beschäftigt. Denn es ist ein schreckliches Szenario, das Morton Rhue sich in seinem Buch "Über uns Stille" für Scott und seine Familie ausmalt. Ein Kampf ums Überleben, den sie in einem Bunker austragen müssen, während sie ständig darüber nachdenken wie es wohl den anderen Menschen ergangen ist und ob es noch weitere Überlebende außer ihnen gibt. Es muss wirklich schrecklich sein, nicht zu wissen, was außerhalb des Bunkers passiert und ob überhaupt irgendetwas passiert...
Die Geschichte selbst besitzt zwei verschiedene Erzählstränge. Diese zwei Stränge treten jeweils immer abwechselnd in den Kapiteln auf, wobei der Eine in der Gegenwart spielt und der Andere in der Vergangenheit. Zweiter arbeitet langsam auf die Flucht in den Bunker hin um die beiden einzeln erzählten Geschichten damit vollständig miteinander zu verknüpfen. 
Der Schreibstil des Autors lässt sich flüssig lesen und passt auch wirklich zu einem Jugendbuch wie diesem. Er beschreibt das Geschehen in dem Bunker für den Leser verständlich und man kann sich auch gut in die Insassen des Bunkers hineinversetzen.
Man lernt die einzelnen Charakter, mal von Scott dem Protagonisten abgesehen, nicht besonders genau kennen. Jedoch ist das bei dieser Geschichte auch nicht wirklich notwendig, da der Schwerpunkt auf dem Geschehen im Bunker liegt und nicht auf den einzelnen Charakteren.
Es ist nicht so, dass sich bei diesem Buch ein nervenaufreibendes Ereignis an das nächste reiht, aber das Buch fesselt einen auf eine andere Weise, denn Konflikte sind auf so engem Raum ja schon vorprogrammiert und genau diese schaffen es dann auch den Leser dazu zu bringen das Buch immer weiter zu lesen. 
Allerdings tragen auch die Cliffhanger, die einem nach eigentlich jedem Kapitel begegnen ihren Teil dazu bei, dass man unbedingt weiterlesen will.

Mein Fazit:
Ich finde, dass dem Autor hiermit wirklich ein gutes Buch gelungen ist, dass sich bestimmt auch gut als Schullektüre eignen würde.

Ein tolles Jugendbuch, weshalb es auch vier völlig verdiente Gänseblümchen von mir bekommt (:



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir gerne gerne einen Kommentar :D
Ich freue mich über jeden noch so kleinen Satz :)
Allerdings behalte ich mir vor Beleidigungen und Spam ohne Vorwarnung zu löschen.