Samstag, 28. September 2013

Rezension: Unterhaltungsroman

Mitteilungsheft: Leider hat Lukas ... (von Niki Glattauer)



Lukas ist ein ganz normaler Schüler. Da kann es deswegen schon mal vorkommen, dass wichtige Termine vergessen oder Regeln missachtet werden. Das sehen seine Lehrer und Eltern jedoch anders und aus diesem Grund füllt sich Lukas Mitteilungsheft immer weiter...
Ein Buch voller Konflikte, die auf dem Papier ausgetragen werden...



Dieses Buch hat mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Es gab wirklich so einige lustige Stellen und das bringt dem Buch wirklich einen dicken, fetten Pluspunkt. Dazu passen auch perfekt die Illustrationen, die von ihrem Zeichenstil her super mit dem Schreibstil und Inhalt harmonieren und die Geschichte gut untermalen.

Dieses Buch ist etwas Besonderes, da man die Geschichte durch die Einträge im Mitteilungsheft von Lukas und eine Art Tagebuch seines Vaters erzählt bekommt. Vor allem die Mitteilungen zwischen den Lehrern und Lukas Eltern sind amüsant mitzuverfolgen. Die "Tagebucheinträge" sind ganz in Ordnung, aber längst nicht so lustig.

Allerdings gab es ein paar Stellen, die mich etwas verwirrt haben. Denn manchmal konnte man dem Gesprächsfluss einfach nicht mehr folgen, da man nicht wusste, wer denn nun gerade redet. Sagt das nun die Mutter oder doch der Vater? Dann muss man also noch mal am Anfang des Gesprächs anfangen und das kann manchmal ganz schön nervig sein.

 

Alles in allem hat mir das Buch recht gut gefallen. Ich würde es jedem weiterempfehlen, der an seine Schulzeit erinnert werden will oder der sich noch mitten in dieser befindet und einfach mal über das Schulleben anderer schmunzeln möchte ;)



2 Kommentare :

  1. Hey :)
    Der Roman hört sich wirklich super an und kommt gleich auf meine Wunschliste (;
    Wünsch dir noch einen schönen Sonntag
    Lg. Jasi ♥
    Übrigens lese ich auch gerade 'City of Bones' (;

    AntwortenLöschen
  2. @Jasi Ich:
    Er ist auch echt toll, nur leider richtige teuer...
    Danke, dir auch einen schönen Sonntag ;)

    LG
    Haveny

    AntwortenLöschen

Hinterlasst mir gerne gerne einen Kommentar :D
Ich freue mich über jeden noch so kleinen Satz :)
Allerdings behalte ich mir vor Beleidigungen und Spam ohne Vorwarnung zu löschen.