Samstag, 28. Dezember 2013

Rezension: Jugendbuch

 Der Look (von Sophia Bennett)





Ted ist das genaue Gegenteil von ihrer älteren Schwester Ava. Ted ist keine bildhübsche Schönheit wie ihre Schwester, aber dennoch wird sie von einem Modelscout einer bekannten Agentur angesprochen. Sie! Das Mädchen mit den zusammengewachsenen Augenbrauen und dem Vogelnest auf dem Kopf! Doch eigentlich will sie gar kein Model werden und außerdem kann dieses Angebot doch nicht ehrlich gemeint gewesen sein... Jedoch erfährt Ava dann, dass sie schwerkrank ist und Ted würde wirklich alles tun, um Ava glücklich zu machen. Dafür würde sie sogar mit dem Modeln anfangen...

Aber genau das ist das Problem. Manchmal weiß man einfach nicht, wie sehr andere Leute einen brauchen. Manchmal muss erst ein Dritter auftauchen, damit man es kapiert.
aus Der Look (von Sophia Bennett) Seite 344


Dies war mein erstes Buch, das sich mit dem Thema Modeln genauer auseinander gesetzt hat. Ich hatte keine besonders hohen Erwartungen und wurde wirklich vollkommen überrascht. Nie im Leben hätte ich eine so tiefgründige und ergreifende Geschichte erwartet, die mit purer Emotionalität punktet. Im einen Moment hätte ich in Tränen ausbrechen können, im nächsten konnte ich mir ein Grinsen einfach nicht verkneifen. Dieses Buch bringt ein Wechselbad der Gefühle mit sich und verzaubert den Leser.

Eigentlich ist diese Geschichte eine typische Abwandlung des Märchens vom hässlichen Entlein. Ted verwandelt sich in diesem Buch von einem unscheinbaren Entlein in einen prächtigen Schwan und der Leser darf das life miterleben. Ted ist wirklich eine sehr sympathische Protagonistin. Sie ist eine super kleine Schwester, die sich rührend darüm bemüht ihre Schwester auf irgendeine Weise glücklich zu machen und aus diesem Grund sogar mit dem Modeln anfängt. Zugleich findet sie im Laufe des Buches zu sich selbst und wird um einiges selbstbewusster.

Aber auch die anderen Charaktere sind einzigartig und lebensecht gestaltet. So muss Ava, Teds große Schwester, durch ihre Krankheit sehr viel ertragen und versucht sich selbst vor ihrer großen Liebe zurückzuziehen aus Angst abgewiesen zu werden. Sie ist ein wirklich starker Charakter und muss lernen mit ihrer Krankheit umzugehen, was wirklich bewundernswert ist. Natürlich gibt es auch noch weitere interessante Charakter, aber die sollte man wirklich selbst kennenlernen.

Dieses Buch beschäftigt sich mit mehreren Themen. Einerseits geht es um das Modeln, was durch Teds Schilderungen nicht nur von seiner guten Seite beleuchtet wird. Andererseits geht es aber auch um Krebs. Man bekommt mit, wie sich eine Familie urplötzlich mit diesem Thema auseinandersetzen muss und wie viel Stärke man benötigt um dieser Krankheit zu trotzen. Und desweiteren geht es um die Beziehung zweier Schwestern, die durch die Krankheit und das Modeln um einiges stärker zusammengeschweißt werden.

Der Schreibstil hat mich von Anfang an verzaubert. Ungeschminkt und unzensiert wird Teds Geschichte erzählt und genau das hat mich auch begeistert. Ich war von Anfang an mitten in der Geschichte drinnen und wurde immer tiefer hineingezogen. Das Buch ist wirklich sehr amüsant geschrieben und besitzt auch diesen für Jugendbücher typischen Stil, sodass ich gar nicht mitbekam, wie die Seiten nur so dahinflogen. Das Ende war einfach wunderschön, mehr will ich dazu auch gar nicht sagen :)


Ein Buch, das selbst normalerweise nur schwer verdauliche Themen mit einer angemessenen Portion Humor würzt und diese somit auflockert. Es begeistert mit seinem jugendlichen, amüsanten Schreibstil und tollen, lebensnahen Charakteren. Vor allem die Protagonistin Ted ist super sympathisch und der Leser kann mitverfolgen wie sie selbstbewusster wird und letztendlich zu sich selbst findet. In drei Worten: Einfach große Klasse!!


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir gerne gerne einen Kommentar :D
Ich freue mich über jeden noch so kleinen Satz :)
Allerdings behalte ich mir vor Beleidigungen und Spam ohne Vorwarnung zu löschen.